„Zukunft wird aus Mut gemacht“, so lautete der Titel des Impulsvortrags beim Erlebnistag im Amberger Congress Centrum am 7. September 2023.
Mit Mut und positiver Energie in die Zukunft schauen ist gerade in Zeiten mit Krisen, wie wir sie eben gerade haben, wichtig. Das dachten sich auch die ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein sowie Projektleiterinnen Alexandra Kummert und Kathrin Weigl, als sie das Erlebnistag-Programm für Veranstaltungsplaner und Veranstaltungsplanerinnen zusammenstellten.
Aber nochmal ganz von vorne: was ist ein ACC-Erlebnistag überhaupt?
„Wir hatten einfach Lust, unsere schöne Stadt Amberg interessierten Veranstaltungsplanern vorzustellen“, so ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein. „Die Amberger Altstadt zählt zu den besterhaltenen mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands und gilt überdies als eine der schönsten Ortsansichten Bayerns. Daneben ist Amberg Hochschulort und Industriestandort. Mit dem eigenen Kongresshaus – unserem Amberger Congress Centrum, kurz ACC – sowie zahlreichen Hotels in unterschiedlichen Größen und Kategorien, besitzt Amberg zudem die beste Infrastruktur für Tagungen, Kongresse und Messen.“
Das Erlebnis-Programm
Und weil bekanntlich probieren über studieren geht, lud das ACC-Team nach Amberg ein. Nach der Kennenlernrunde bei Kaffee und zweitem Frühstück im lichtdurchfluteten ACC-Foyer zog Referent Carsten Fuchs seine Zuhörer mit der Entwicklung des Zukunftsbildes als“ konkretem Plan gegen alle Unsicherheiten“ in den Bann.
Motiviert und energiegeladen machten sich danach alle auf den Weg zum Ableger der sog. „Plätte“, einem historischen Vilskahn. Bei Weißwurst-Essen und Musik fuhren die Gäste auf dem Fluss namens Vils hinaus aus der Altstadt in die grünen Vilsauen.
Bei herrlichem Sonnenschein legte die Plätte dann nach der Rückkehr am „Bootshaus“, Ambergs brandneuem Hotel mit Café und Eventlocation an. Alle stärkten sich mit Espresso oder Cappuccino und selbstgebackenem Kuchen, bevor es weiter zu einer Führung zu den schönsten Plätzen der Amberger Altstadt ging. Der Weg führte dabei zurück zum ACC, wo noch ein kulturelles Highlight auf die Teilnehmer wartete: ein Besuch der großen Baselitz-Kunstausstellung, die über die Sommermonate im ACC lief.
Sundowner auf der ACC-Terrasse
Nach diesem bereichernden Kulturprogramm entspannten die Teilnehmer des Erlebnistages schließlich auf der ACC-Sonnenterrasse bei einem Sundowner und Afterwork-Snacks, bevor sie sich gegen 18 Uhr mit vielen positiven Eindrücken auf die Heimreise machten.
Wir danken allen unseren Teilnehmern für diesen auch für uns sehr schönen und gelungenen Tag. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Erlebnistag!
Veröffentlicht 21.09.2023