ACC Amberg

Abkühlung gefällig?

Noch besser als „hundert Wasser“: Friedensreich Hundertwasser

Im Amberger Congress Centrum läuft gerade die große Kunstausstellung FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER - MAGISCHE FARBEN, bei der bis 19. September über 70 Originalgrafiken, seltene Rosenthal-Keramiken, Seidentücher, eine Hundertwasser-Bibel und ein Gemälde des österreichischen Ausnahmekünstlers ausgestellt werden.

Ein bei den gerade jetzt herrschenden extremen Temperaturen nicht zu verachtender Vorteil eines Besuches der Kunstausstellung: in den voll klimatisierten Räumen des ACC kann man sich neben dem Genuss der farbenprächtigen Kunstwerke auch abkühlen und mal ordentlich durchatmen.

Verbinden lassen sich Kulturgenuss und angenehme Temperaturen auch sehr gut beim Ansehen des etwa 45minütigen, für einen Oscar nominierten Dokumentarfilms "Hundertwassers Regentag" (der Titel wird bei manchem Sehnsüchte wecken). Dieser wird im Rahmen der Kunstausstellung zu jeder vollen Stunde im Obergeschoß des ACC gezeigt.

Im Anschluss lockt die Terrasse des ACC-Restaurants mit kühlen Getränken und einem herrlichen Blick auf den Amberger Stadtpark und die Vilsauen.

Für Kulturinteressierte hier noch ein weiterer heißer Tipp: Am Donnerstag, 9. August um 19.00 Uhr erzählt Frau Petra Roßner-Dietz - die Tochter des Kunstdruckers Günter Dietz - von Ihren persönlichen Erlebnissen mit Friedensreich Hundertwasser und der gemeinsamen Arbeit an der "Regentag-Mappe" während der beiden Jahre, in denen Hundertwasser im Hause der Familie Dietz lebte.

Alle Informationen zur Ausstellung unter www.acc-amberg.de oder telefonisch unter 09621 49000.