Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo hat am 24. und 25. Mai 2019 der „1. Fachkongress Digitale Bildung Bayern“ im Amberger Congress Centrum stattgefunden. Der vom Amberger Congress Marketing im Auftrag der Stadt Amberg veranstaltete Kongress ist erfolgreich verlaufen und das Feedback von Teilnehmern, Fachausstellern und auch Referenten war überaus positiv.
Das Amberger Congress Centrum stand am vergangenen Wochenende ganz im Zeichen der Digitalisierung in der Bildung. Erzieher, Pädagogen, Schulleiter, Lehrbeauftragte, Kommunen und Schulträger aus ganz Bayern waren eingeladen, sich im Rahmen des eineinhalb Tage dauernden Fachkongresses „Digitale Bildung Bayern“ über dieses wichtige Zukunftsthema zu informieren und auszutauschen. Begleitet wurde der Kongress von einer Fachausstellung, deren Spektrum von IT-Ausstattung, Hardware- und Softwarelösungen über Verlagswesen bis hin zu Verbandsarbeit und medienpädagogischer Beratung reichte.
Zum Auftakt des eineinhalbtägigen Kongresses sprach Oberbürgermeister Michael Cerny über die Bedeutung der Digitalen Bildung aus Sicht der Stadt Amberg. Dr. Michael Kirch von der Ludwig-Maximilians-Universität München hielt im Anschluss die Keynote mit dem Titel „Anforderungsgerechte Bildung in einer digitalen Welt“. Dann ging es für die etwa 450 Kongressteilnehmer in die Vorträge und Workshops. Aus insgesamt 60 verschiedenen Angeboten konnten sich die Kongressteilnehmer ihr individuelles Programm zusammenstellen.
Ein Highlight des zweiten Kongresstages war sicherlich die mit hochkarätigen Teilnehmern besetzte Podiumsdiskussion. Neben Herrn Dr. Gruber, Ministerialdirektor Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales nahmen Herr Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender Verband Deutscher Realschullehrer, Herr Wolfram Janke, stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes sowie Herr Johannes Philipp vom Referat Medien des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes und Frau Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden teil. Die Moderation übernahm Frau Anna Günther, Journalistin für Bildungspolitik von der Süddeutschen Zeitung.
Alle Informationen zum Fachkongress im Amberger Congress Centrum finden Sie auf www.digitale-bildung.bayern
Hier einige Impressionen vom Kongress
https://www.picdrop.de/marcusrebmann/C7MHDGRgrD
(Die Bilder in dieser Galerie dienen nur zur Ansicht. © Amberger Congress Marketing, Fotograf Marcus Rebmann)