ACC Amberg

Benefizkonzert Reservistenmusikzug Oberpfalz

Abschlusskonzert des Reservistenmusikzugs Oberpfalz anlässlich 10-jährigem Bestehen

Musik/Konzert

Als Stabsfeldwebel a. D. Christian Ziegler als ehemaliger Feldwebel für Reservistenangelegenheiten nach Kümmersbruck versetzt wurde, entstand bei den Verbandsmitgliedern im Bezirk schnell der Wunsch, einen eigenen Reservistenmusikzug zu gründen. Kein Wunder: Christian Ziegler war Militärmusiker beim ehemaligen Heeresmusikkorps 4 in Regensburg. Unterstützt von seiner Idee wurde er u. a. vom Hauptfeldwebel. d. R. Peter Habermeier, der als 1. Vorsitzender und Hornist dem Reservistenmusikzug Oberpfalz vorsteht.

Ob Militärmarsch oder Swing, die „klingende Reserve“ beherrscht ein breites Spektrum. Seit Bestehen hat sich der Reservistenmusikzug Oberpfalz einen guten Ruf in der Oberpfalz und weit darüber hinaus erspielt und beschert Besuchern nicht nur musikalischen Hochgenuss, sondern leistet auch für die Verbandsarbeit der Reservistengemeinschaften wertvolle Öffentlichkeitsarbeit.

Das 60-köpfige sinfonische Blasorchester ist in der Schweppermann Kaserne in Kümmersbruck beheimatet und setzt sich aus ehemaligen Militärmusikern, musikbegeisterten Reservisten, Soldaten ausländischer Streitkräfte und Zivilisten zusammen. Seit dem Jahr 2019 ist Thomas Prechtl der Leiter des Orchesters, der am Amberger Max-Reger-Gymnasium als Musiklehrer beschäftigt ist. Der Reservistenmusikzug Oberpfalz hat seit dem Gründungsjahr 2013 mehr als 70 Konzerte bestritten.

Für das Benefizkonzert zum 10-jährigen Bestehen des Reservistenmusikzuges Oberpfalz im Amberger Congress Centrum hat man das Heeresmusikkorps der Bundeswehr aus Veitshöchheim unter der Leitung von Oberstleutnant Roland Kahle und Joachim Pfannschmidt, der seit 2005 stellvertretender Solohornist im Staatstheater Kassel, seit 2009 Horndozent an der Universität Kassel sowie seit 2012 Lehrbeauftragter an der Kasseler Musikakademie Louis Spohr für Horn ist, eingeladen.

Die Zuhörer dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Die Dirigenten Prechtl und Kahle haben einiges im Gepäck dabei und nehmen die Zuhörer auf eine Zeitreise in verschiedene Genres mit. Höhepunkt des Konzertes wird der Auftritt des Hornsolisten Joachim Pfannschmidt mit dem Konzertsstück für Waldhorn „Cap Horn von Otto M. Schwarz“ sein.

Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt: € 18,00 (Vorverkauf € 15,00)

Kartenvorverkauf:
Amberger Zeitung, Mühlgasse 2, 92224 Amberg, Tel. 09621 306-230
Der Neue Tag, Weigelstraße 16, 92637 Weiden, Tel. 0961 850
Buchhandlung Dorner, Luitpoldplatz 4,92237 Sulzbach-Rosenberg, Tel. 09661 906-9965
www.nt-ticket.de

Veranstalter: Verband der Reservisten, Geschäftsstelle Kümmersbruck