ACC Amberg

© Torsten Hönig

Nürnberger Symphoniker - Neujahrskonzert

Straus? Strauss? Strauß!

Musik/Konzert

Einen bunten musikalischen Strauß haben die Nürnberger Symphoniker für dieses Neujahrskonzert zusammengestellt. Unter der Leitung ihres neuen Chefdirigenten Kahchun Wong präsentieren sie ein prächtiges Potpourri mitreißender Melodien, die alle aus der Feder der verschiedenen Komponisten mit Namen Strauß, Strauss oder Straus stammen.


Die hohe musikalische Qualität der Nürnberger Symphoniker möchte Kahchun Wong mit seiner Handschrift weiter prägen. Tiefes Musikverständnis sowie eine überaus reife Interpretation des klassisch-romantischen wie auch modernen Repertoires zeichnen sein Dirigat aus. Für seine Leistungen wurde ihm im Mai 2016 der 1. Preis bei der Mahler Competition der Bamberger Symphoniker zuerkannt. Musical America wählte ihn daraufhin zum New Artist of the Month.

Solist des Abends ist der 25-jährige Hornist Felix Klieser, der neben seinem außerordentlichen musikalischen Können dadurch berühmt wurde, dass er sein Instrument mit den Füßen spielt. 2014 erhielt Felix Klieser den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres und den VDKD Musikpreis. 2016 folgte der renommierte Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Werke von Johann Strauss (Vater), Johann Strauss (Sohn), Josef Strauss, Eduard Strauss, Richard Strauss und Oscar Straus

Nürnberger 
Symphoniker

Dirigent

Kahchun Wong

Solist

Felix Klieser (Horn)

Schirmherr
Oberbürgermeister Michael Cerny

Karten: der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 19. November 2018. Die Tickets sind in der Tourist-Information Amberg (Hallplatz 2, Telefon 09621-101233, tourismus(at)amberg.de und an allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen erhältlich.)

Eintritt:
Kategorie A: 34 Euro / ermäßigt: 28 Euro
Kategorie B: 30 Euro / ermäßigt: 24 Euro